Home | Englisch | Kontrast++ | A++ |
25.10.2006

Afrika – der geheimnisvolle Kontinent

Vorbereitungen für das siebte International Seminar an der BA Mannheim in heißer Phase   Afrika ist nicht nur die Wiege der Menschheit, sondern heute auch Heimat für mehr als 800 Millionen Menschen. Afrika ist ein Kontinent, der unterschiedlicher nicht sein könnte - im geografischen, kulturellen und wirtschaftlichen Sinne.

Diese Vielschichtigkeit Afrikas steht im Mittelpunkt des diesjährigen International Seminars der Berufsakademie (BA) Mannheim. Rund 150 Studierende der BA-Studiengänge International Business Administration, unter Leitung von Prof. Dr. Bernhard Ling, International Business Information Technology, unter Leitung von Prof. Dr. Rainer Hoch, sowie des Studiengangs International Business Management an der Partnerinstitution Fachhochschule beider Basel unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Bürgi, erarbeiten bereits seit Monaten in länderübergreifenden Projektgruppen spezielle Themen zu Afrika, wie zum Beispiel Wirtschaft und Bildung, Sprache und Religion, Gesundheitswesen und Afrika als Beschaffungs- und Absatzmarkt.

Eine besondere Herausforderung war hierbei das Arbeiten in virtuellen Teams, denn viele Studierende waren während der Vorbereitungszeit im Sommer im Rahmen der internationalen Praxisphase über alle Zeitzonen der Erde verteilt. Daher konnte für Abstimmungen nicht „mal eben einfach zum Telefon gegriffen werden“. Zur Vereinfachung der Kommunikation und für den Informationsaustausch der Gruppen wurde deshalb eine Internetplattform, das Moodlesystem, aufgebaut.

Zurzeit feilen die Projektgruppen noch an ihren Arbeiten, die sie Mitte November schriftlich abgeben müssen. Anschließend folgt eine Projektwoche an der BA Mannheim, in der alle Beteiligten ihr Wissen über Afrika vertiefen, indem sie Vorträge und Poster für einen Informationsmarkt entwerfen, Gastrednern lauschen dürfen und an Workshops teilnehmen.

Die Ergebnisse der Projektwoche werden am 16. November in Form eines umfangreichen Informationsmarktes der internen und externen Öffentlichkeit vorgestellt. Im Rahmen dieses Präsentationstages werden auch Vorträge von ausgewiesenen Experten gehalten sowie kulturelle Events dargestellt. Gastgeber in diesem Jahr ist die SAP AG.

Für weitere Informationen besuchen Sie: www.international-seminar.de.

 

6.300 STUDIERENDE
41 STUDIENRICHTUNGEN
1.900 PARTNERUNTERNEHMEN

Kontakt

Ingrun Salzmann
Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1133
Fax: (0621) 4105-1607
ingrun.salzmann(at)dhbw-mannheim.de

 

Katarzyna Michalski
Assistenz
Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1391
Fax: (0621) 4105-1607
katarzyna.michalski(at)dhbw-mannheim.de