Home | Englisch | Kontrast++ | A++ |
13.07.2006

Außerirdische im Raum Heidelberg/Schwetzingen?

Am 10. Juli 2006 wurden nahe der A5 bei Schwetzingen auf einem Feld seltsame Zeichen entdeckt, die an Kornkreise erinnern. Von oben betrachtet werden drei um einen Kreis herum angeordnete „M“ sichtbar. Doch wofür stehen die drei Buchstaben und wer hat uns diese Nachricht gesendet?

Der entscheidende Hinweis zur Aufklärung dieses Rätsels kam von Studierenden der Berufsakademie (BA) Mannheim. Diese haben herausgefunden, dass die in das Roggenfeld geebnete Form eine erschreckende Ähnlichkeit mit dem Logo des Medien Meeting Mannheim aufweist.

Das Medien Meeting Mannheim ist eine vom Studiengang Digitale Medien der BA Mannheim organisierte Fachtagung, deren diesjähriges Motto „Innovationen nutzen – Mehrwert bieten“ lautet. Neben fünf weiteren Referenten namhafter Unternehmen wird auch Felix Holzapfel, von der auf unkonventionelle Ideen spezialisierten Marketingagentur conceptbakery, beim Medien Meeting Mannheim vortragen. Sein Thema: Guerilla-Marketing.

Und was hat das mit den Kornkreisen zu tun?

Die Idee für diese Aktion hatte Digitale Medien-Student Bernard Richter. „Wir wollen damit zeigen, wie Guerilla-Marketing funktioniert: kleiner Aufwand, große Wirkung. Ein Kasten Bier, Holz, Schnur und der Verdienstausfall für den Landwirt. Die Aktion hat uns weniger als 200 Euro gekostet“ rechnet Richter vor. „Und es hat richtig Spaß gemacht“, ergänzt sein Kommilitone Jonas Fischer.

Doch Guerilla-Marketing ist nicht das einzige Thema, das am 20. Juli im Business Club der SAP ARENA behandelt wird. Im Mittelpunkt des Medien Meeting Mannheim steht die Kommunikation im Unternehmen bzw. zwischen Unternehmen und seinen Partnern. Auf der Tagung werden neuartige Konzepte, Technologien und deren Potentiale sowie Erfolgsgeschichten bereits umgesetzter Projekte vorgestellt. Gleichzeitig dient das Medien Meeting Mannheim als Plattform für den Dialog.

Die Entstehungsgeschichte der Kornkreise veröffentlichen die Studenten unter der Adresse http://digmed.ba-mannheim.de/kornkreise.php. Dort gibt es auch einen Video-Podcast über ihre Guerilla-Aktion.

Weitere Informationen rund um das Medien Meeting Mannheim und die Möglichkeit zur Anmeldung, denn Gäste sind herzlich eingeladen, finden Sie unter www.medien-meeting-mannheim.de.

 

 

 

6.300 STUDIERENDE
41 STUDIENRICHTUNGEN
1.900 PARTNERUNTERNEHMEN

Kontakt

Ingrun Salzmann
Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1133
Fax: (0621) 4105-1607
ingrun.salzmann(at)dhbw-mannheim.de

 

Katarzyna Michalski
Assistenz
Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1391
Fax: (0621) 4105-1607
katarzyna.michalski(at)dhbw-mannheim.de