Home | Englisch | Kontrast++ | A++ |
24.09.2018

Don’t worry, don’t cry, ride a horse and fly...

Prof. Dr. von Scheidt bei seiner Verabschiedung

Verabschiedung von Prof. Dr. Joachim von Scheidt in den aktiven Unruhestand

Wie immer ist Prof. Dr. von Scheidt bestens vorbereitet und so hat er schon viele Pläne für den neuen Lebensabschnitt, der nun vor ihm liegt. Reiten ist dabei nur eines seiner Vorhaben, das er jetzt aktiver angehen will. Doch trotz Vorfreude auf die neuen Dinge, geht er auch mit einer gewissen Melancholie und so ganz leicht fällt es ihm nicht. Mit 68 Jahren verabschiedet sich von Scheidt nach 68 Semestern und über 2.000 Absolventen und beendet damit einen für ihn wesentlichen Teil seiner Lebensbiografie.

Dass er die Hochschulzeit als ungemein spannend und motivierend empfand, lag letztlich an den Menschen, die seinen Arbeitsalltag begleiteten, betont er im Rahmen einer Feierstunde. Doch auch er selbst war stets ein Treibender, der sich mit hohem Engagement, Zielstrebigkeit und Kreativität für die Hochschule und seinen Studiengang Dienstleistungsmarketing einsetzte, ihn als Gründer von Beginn an seit 1997 prägte und kontinuierlich weiter entwickelte. Regelmäßig initiierte er studentische Projekte, bei denen die Studierenden ihr Wissen und ihre Sozialkompetenzen erproben und erweitern konnten, die aber auch eine hohe Außenwirkung genossen. Beispielsweise die Übungsfirma "Flying Pictures Service" für Luftaufnahmen mittels Copter, die Einbindung des pferdege-stützten Führungseminars "Horse Dream Campus" in das Modul Schlüsselqualifikationen und sein Content Marketing im Rahmen der Homepage dienstleistungsmarketing.de.

Seine Kolleginnen und Kollegen schätzen ihn als "einen echten Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle" und danken ihm für die wunderbare Zusammenarbeit. Auch ihnen fällt der Abschied nicht so leicht, aber trotzdem lassen sie von Scheidt mit einem "Don't worry, don't cry, ride a horse and fly....." in seine neue Freiheit ziehen.

6.300 STUDIERENDE
41 STUDIENRICHTUNGEN
1.900 PARTNERUNTERNEHMEN

Kontakt

Ingrun Salzmann
Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1133
Fax: (0621) 4105-1607
ingrun.salzmann(at)dhbw-mannheim.de

 

Katarzyna Michalski
Sekretariat Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1391
Fax: (0621) 4105-1607
katarzyna.michalski(at)dhbw-mannheim.de