Home | Englisch | Kontrast-- | A++ |
12.12.2018

Eine Ära geht zu Ende - Sylvia Rohleder geht nach fast 30 Jahren Hochschulzugehörigkeit in den Ruhestand

Fast hätte sie die dreißig Jahre vollgemacht! Seit 1989 führte der tägliche Arbeitsweg Sylvia Rohleder an die DHBW Mannheim, damals noch Berufsakademie. Begonnen hat sie als Telefonistin in der Poststelle, die sie auch bis zuletzt gemanagt hat. Ein Aufgabenfeld, das sich im Laufe der Zeit verwandelt hat: Briefe, der Versand von Infomaterial, Telefonauskunft und Vermittlung von Gesprächen wurden zunehmend abgelöst von Internet und E-Mail-Korrespondenz, sodass Frau Rohleder in den letzten Jahren auch Zeit gefunden hat, sich durch die Übernahme von verschiedenen Ämtern im Bereich des Personalrats sowie der Vertretung für Schwerbehinderung und Chancengleichheit für die Hochschule über ihre eigentlichen Tätigkeiten hinaus zu engagieren. Einrichtungen wie der Wickelraum oder auch das Eltern-Kind-Zimmer gehen auf ihre Initiative zurück und auch für die Familiengerechte Hochschule hat sie sich immer stark gemacht. Sie hatte stets ein offenes Ohr für ihre Kolleginnen und Kollegen, war gesprächsbereit und um eine pragmatische Lösung nie verlegen. Positive Eigenschaften, die nicht selten dazu führten, dass Dinge schon erledigt waren, bevor sie Gegenstand von langen Diskussionen wurden.

 

Sowohl Rektor Prof. Dr. Nagler und Markus Krämer, stellvertretender Verwaltungsdirektor dankten Sylvia Rohleder im Rahmen einer kleinen Feierstunde für ihre Amtszeit, in der alles wunderbar funktioniert hat. Beide betonen, dass sie immer und jederzeit sehr herzlich an der DHBW Mannheim willkommen sei und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen. Sie selbst resümiert: „Es hat mir hier immer gut gefallen und ich danke allen für die gute Zusammenarbeit! – Aber jetzt ist es an der Zeit, was Neues zu machen.“

6.300 STUDIERENDE
41 STUDIENRICHTUNGEN
1.900 PARTNERUNTERNEHMEN

Kontakt

Ingrun Salzmann
Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1133
Fax: (0621) 4105-1607
ingrun.salzmann(at)dhbw-mannheim.de

 

Katarzyna Michalski
Sekretariat Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1391
Fax: (0621) 4105-1607
katarzyna.michalski(at)dhbw-mannheim.de