Home | Englisch | Kontrast++ | A++ |
13.06.2018

Messe heute und Morgen

Neu aus der Reihe Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre

Im Rahmen des Integrationsseminars gingen Studierende des Studiengangs BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Schröer der Frage nach, wie Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar das Marketinginstrument Messe heute nutzen und welche Trends sich für die Zukunft abzeichnen. Ein Fokus wurde dabei auf regionale Aspekte der Zusammenarbeit gelegt. Hierzu wurden 21 Leitfadeninterviews mit jeweils drei Unternehmen in sieben Branchen geführt und systematisch ausgewertet. Unterstützt und finanziell gefördert wurde die Studie durch die IHK Rhein-Neckar und den Messeverband AUMA.

Die Ergebnisse der Studie sind als neuester Band der Reihe ‚Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre‘ online abrufbar. Herausgeber ist Prof. Dr. Schröer. (https://www.dhbw-mannheim.de/forschung/publikationen/mannheimer-beitraege-zur-bwl.html).

Die Schriftenreihe wird von der Fakultät Wirtschaft der DHBW Mannheim herausgegeben. Die einzelnen Ausgaben behandeln stets einen Themenschwerpunkt und werden von unterschiedlichen Herausgebern betreut. Die Reihe erscheint in loser Folge und kann über die Webseite der DHBW Mannheim (www.dhbw-mannheim.de) abgerufen werden.

6.300 STUDIERENDE
41 STUDIENRICHTUNGEN
1.900 PARTNERUNTERNEHMEN

Kontakt

Ingrun Salzmann
Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1133
Fax: (0621) 4105-1509
ingrun.salzmann(at)dhbw-mannheim.de

 

Agathe Furtak
Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1391
Fax: (0621) 4105-1509
agathe.furtak(at)dhbw-mannheim.de