Home | Englisch | Kontrast++ | A++ |
13.06.2018

Prof. Dr.-Ing. Jochem Poller - 40 Jahre im Öffentlichen Dienst

„Referenzmodelle zur Beschreibung der graphischen Datenverarbeitung und zur Integration graphischer Systeme mit anderen Bereichen der Datenverarbeitung“ nicht nur Prof. Dr.-Ing. Jochem Pollers Thema seiner Promotion an der TH Darmstadt im Jahr 1990, sondern in leicht abgewandelter Form auch Titel einer Vorlesung, die er seit Beginn seiner Vorlesungszeit 1990 an der DHBW Mannheim (damals Berufsakademie) bis heute liest.

Sicher haben sich die Zeiten insbesondere auf dem Gebiet der Informatik gewandelt und Big Data lässt grüßen, doch die Kernaussagen adaptiert in die moderne Zeit haben immer noch Bestand, betont der studierte Diplom-Informatiker Poller. Und wer heute mit Daten und Informatik zu tun hat, der kommt nie aus dem lebenslangen Lernen heraus. So auch Poller, der 1994 zum Professor auf Lebenszeit ernannt wurde, alle Entwicklungen auf dem Gebiet der Informatik mitgemacht hat und an seine Studierenden weitergegeben hat. Dank des dualen Studienkonzepts der DHBW und der damit verbundenen engen Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erfuhr Poller stets, was der neuste Trend ist und konnte die neuen Anforderungen an Nachwuchsinformatiker in den Lehrplänen mit umsetzen.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Seit Jahren ist er die treibende Kraft bei der Roboterfußballmannschaft der DHBW Mannheim, den TIGERS (aktuell weltweit unter den Top acht Mannschaften in ihrer Liga). Dank Programmierung Künstlicher Intelligenz düsen die selbst gebauten Roboter völlig autonom über das Spielfeld. Die Mannschaft unter Leitung von Poller nimmt seit Jahren erfolgreich an Weltmeisterschaften teil – im Sommer reist das Team hierfür nach Kanada.

Bevor Poller seine Hochschulkarriere startete, absolvierte er eine Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt und leistete seinen Grundwehrdienst ab – summa summarum 40 Jahre öffentlicher Dienst.

6.300 STUDIERENDE
41 STUDIENRICHTUNGEN
1.900 PARTNERUNTERNEHMEN

Kontakt

Ingrun Salzmann
Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1133
Fax: (0621) 4105-1607
ingrun.salzmann(at)dhbw-mannheim.de

 

Katarzyna Michalski
Sekretariat Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1391
Fax: (0621) 4105-1607
katarzyna.michalski(at)dhbw-mannheim.de