Home | Englisch | Kontrast++ | A++ |

Menschen auf dem Campus

23. November 2016

Leonies duales Studienpuzzle

Über ein Jahr ist es nun her: Am 9. September 2015 verfasste Leonie ihren ersten Blogeintrag, bevor sie am 1. Oktober ihr Duales Studium im Studiengang International Business an der DHBW Mannheim…
mehr »

26. Oktober 2016

„Leben in Lehrinhalte bringen“

Seit September diesen Jahres verstärkt Prof. Dr. Andreas Jonen den Bereich Accounting und Controlling der Fakultät Wirtschaft. Es ist ihm besonders wichtig, die Ergebnisse aktueller Forschungen…
mehr »

22. Oktober 2016

Adieu Frau Volkert...

Mit sehr herzlichen und bewegenden Worten und im großen Kreis ihrer Kolleginnen und Kollegen wurde Ilona Volkert Ende Oktober in den Ruhestand verabschiedet. Und allen ist klar, nach über 25…
mehr »

6. Oktober 2016

Prof. Dr. Günter Welter und Prof. Dr. Bernd Weibel pensioniert

Zusammen können Prof. Dr. Günter Welter und Prof. Dr. Bernd Weibel auf über 56 Jahre Berufserfahrung an der DHBW und BA zurückblicken. In dieser Zeit haben sie nicht nur zahlreiche…
mehr »

9. August 2016

Immer das große Ganze im Blick

Seit dem 1. Juli ist Frau Professor Dr. -Ing. Alexandra Dunz an der DHBW Mannheim tätig, ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Thermodynamik und Energietechnik.
mehr »

12. Juli 2016

Alumna der DHBW Mannheim ist heute eine der jüngsten Bürgermeisterinnen in Deutschland

Doch wie kam es dazu? So vielseitig wie das Studium an der DHBW Mannheim sind auch die Berufs- und Karrierewege ihrer Absolventinnen und Absolventen. Wie man es schafft zur Bürgermeisterin gewählt…
mehr »

4. April 2016

"Mit jungen Menschen Fragestellungen zu diskutieren und Wissen auf Augenhöhe zu reflektieren hilft mir selbst mein Know-How up-to-date zu halten"

Seit dem 15. September 2015 verstärkt Prof. Dr. Andreas Müller den Fakultätsbereich Technik der DHBW Mannheim als Studiengangsleiter für angewandte Informatik. Als Physiker ist er begeistert von…
mehr »

24. Februar 2016

„Die digitalen Medien zeichnen sich durch eine hohe Innovationsdynamik aus. Um das Wesen dieser rasanten Entwicklungen zu verstehen, braucht es eine anhaltende Faszination für das Neue und ein Instrumentarium für die Analyse und Einordnung der Phänomene"

Prof. Dr. Stefan Heng verstärkt seit Januar 2016 den Studienbereich Wirtschaft - Digitale Medien. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Research eines Finanzdienstleisters möchte er bei den…
mehr »

22. Februar 2016

Tausend und eine Nacht-feeling: DHBW-Mitarbeiter Dirk Lauscher durchquert als Jungbuschindianer den Orient

Dirk Lauscher ist akademischer Mitarbeiter der DHBW-Mannheim und wird mit seiner Schwester und zwei weiteren Freunden an der Allgäu-Orient-Rallye teilnehmen. Im Interview verrät er, welche…
mehr »

17. Dezember 2015

DHBW-Absolventen mit Gründergeist: Modelabel Jean Klimá steht für Hemden in ausgefallenem Design

Die Jungunternehmer Jan Klimaschka und Julien Keibel sind Absolventen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim und betreiben unter ihrem Modelabel den Online-Shop Jean Klimá. Im Interview…
mehr »

20. Oktober 2015

„Studierende können in meinen Vorlesungen ein vertieftes Verständnis für technische Zusammenhänge erwerben – dabei geht es nicht nur darum was technisch umgesetzt werden kann, sondern auch darum wie es funktioniert.“

Seit Anfang August lehrt Prof. Dr.-Ing. Oliver Hörer im Studiengang Mechatronik Projekt Engineering an der DHBW Mannheim. Der Technikexperte empfiehlt den Blick über den Tellerrand und hat den…
mehr »

13. Oktober 2015

„Jura muss gar nicht trocken sein, sondern kann faszinierende Auswirkungen auf viele strategische Überlegungen im Unternehmen haben.“

Die Fakultät Wirtschaft freut sich über Verstärkung. Seit Anfang August hat Prof. Dr. Christian Vranckx die neu eingeführte Rechtsprofessur des Studiengangs Handel inne. Einer seiner…
mehr »

4. Mai 2015

"Neben der akademischen Qualifikation ist es sehr wichtig, dass sich unsere Studierenden auch persönlich weiterentwickeln."

Prof. Dr. Christian Schäfer verstärkt seit Anfang April das Team des Studiengangs BWL- Versicherung. Neben seiner Lehrtätigkeit in quantitativer BWL, freut er sich auch auf die Umsetzung…
mehr »

28. April 2015

"Den Studierenden stehen alle Möglichkeiten offen, praxisnahe und lebendige Forschungsprojekte durchzuführen."

Die Fakultät Wirtschaft freut sich über einen Neuzugang: Dr. Ariana Finkel lehrt seit Februar im Studiengang BWL- Dienstleistungsmarketing. Nach Studium und Promotion in Mannheim war sie als…
mehr »

17. März 2015

„Wer ein Betonboot zum Schwimmen bringt, kann auch Wasser in die Wüste bringen.“

Mit diesem ambitionierten Plan treten die Project Engineering Studenten Dennis Schmitt, Jakob Büchsler und Marc Petrick in diesem Jahr für die DHBW Mannheim bei der Deutschen Betonkanu-Regatta an.…
mehr »

Treffer 1 bis 15 von 95
<< Erste < Vorherige 1-15 16-30 31-45 46-60 61-75 76-90 91-95 Nächste > Letzte >>

6.300 STUDIERENDE
41 STUDIENRICHTUNGEN
1.900 PARTNERUNTERNEHMEN

Kontakt

Ingrun Salzmann
Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1133
Fax: (0621) 4105-1509
ingrun.salzmann(at)dhbw-mannheim.de

 

Julia Konrad
Sekretariat Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1320
Fax: (0621) 4105-1509
julia.konrad(at)dhbw-mannheim.de