Home | Englisch | Kontrast++ | A++ |

Menschen auf dem Campus

17. Dezember 2015

DHBW-Absolventen mit Gründergeist: Modelabel Jean Klimá steht für Hemden in ausgefallenem Design

Die Jungunternehmer Jan Klimaschka und Julien Keibel sind Absolventen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim und betreiben unter ihrem Modelabel den Online-Shop Jean Klimá. Im Interview…
mehr »

20. Oktober 2015

„Studierende können in meinen Vorlesungen ein vertieftes Verständnis für technische Zusammenhänge erwerben – dabei geht es nicht nur darum was technisch umgesetzt werden kann, sondern auch darum wie es funktioniert.“

Seit Anfang August lehrt Prof. Dr.-Ing. Oliver Hörer im Studiengang Mechatronik Projekt Engineering an der DHBW Mannheim. Der Technikexperte empfiehlt den Blick über den Tellerrand und hat den…
mehr »

13. Oktober 2015

„Jura muss gar nicht trocken sein, sondern kann faszinierende Auswirkungen auf viele strategische Überlegungen im Unternehmen haben.“

Die Fakultät Wirtschaft freut sich über Verstärkung. Seit Anfang August hat Prof. Dr. Christian Vranckx die neu eingeführte Rechtsprofessur des Studiengangs Handel inne. Einer seiner…
mehr »

4. Mai 2015

"Neben der akademischen Qualifikation ist es sehr wichtig, dass sich unsere Studierenden auch persönlich weiterentwickeln."

Prof. Dr. Christian Schäfer verstärkt seit Anfang April das Team des Studiengangs BWL- Versicherung. Neben seiner Lehrtätigkeit in quantitativer BWL, freut er sich auch auf die Umsetzung…
mehr »

28. April 2015

"Den Studierenden stehen alle Möglichkeiten offen, praxisnahe und lebendige Forschungsprojekte durchzuführen."

Die Fakultät Wirtschaft freut sich über einen Neuzugang: Dr. Ariana Finkel lehrt seit Februar im Studiengang BWL- Dienstleistungsmarketing. Nach Studium und Promotion in Mannheim war sie als…
mehr »

17. März 2015

„Wer ein Betonboot zum Schwimmen bringt, kann auch Wasser in die Wüste bringen.“

Mit diesem ambitionierten Plan treten die Project Engineering Studenten Dennis Schmitt, Jakob Büchsler und Marc Petrick in diesem Jahr für die DHBW Mannheim bei der Deutschen Betonkanu-Regatta an.…
mehr »

26. Februar 2015

„Die Studierenden müssen keine abstrakte Paragrafenpaukerei befürchten“

Die Fakultät Wirtschaft freut sich über einen Neuzugang: seit Anfang Februar lehrt dort Frau Prof. Dr. Boll im Studiengang BWL- Immobilienwirtschaft. Durch ihre langjährigen Erfahrungen als…
mehr »

24. Februar 2015

„Industrie 4.0 und das Internet der Dinge werden in Zukunft immer mehr Tragweite bekommen.“

Seit Anfang Februar verstärkt Prof. Dr. Julian Reichwald das Team des Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Nach Studium und Promotion an der Universität Siegen sammelte er als Firmengründer…
mehr »

19. Dezember 2014

"Ich würde am liebsten ein Buch über „Liebhaberei im Steuerrecht“ schreiben."

Das Team des Studiengangs Accounting & Controlling freut sich über eine Verstärkung: Seit Anfang August lehrt dort Dr. Reiner Kraus in Vertretungsprofessur. Neben Theoriewissen aus dem Studium an…
mehr »

27. Oktober 2014

"Mir ist es wichtig, Studierenden eine ganzheitliche Sicht auf den Güterverkehrsmarkt zu ermöglichen."

Seit dem 01.10.2014 verstärkt Herr Prof. Dr. Platz das Team des Studiengangs Spedition, Transport und Logistik. Mit praxisrelevantem Wissen will er Studierenden helfen, die gelernte Theorie als…
mehr »

24. Oktober 2014

"Die in Deutschland proklamierte "Energiewende" wird nicht unbedingt mit einer schlüssigen Strategie angegangen."

Seit dem 15. Oktober 2014 lehrt Prof. Dr. Bertold Bunten im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Mannheim. Nach Studium und Promotion an der RTWH Aachen sammelte er langjährige…
mehr »

9. September 2014

Tigers Mannheim - RoboCup 2014 João Pessoa (Brasilien)

Unsere Tigers haben auch in diesem Jahr wieder an der RoboCup Weltmeisterschaft in Brasilien teilgenommen. Zwar hat es zum Weltmeistertitel nicht gereicht, dennoch war es für die Tigers das…
mehr »

7. Juli 2014

„Nicht erst seit der NSA-Debatte sehe ich großen Nachholbedarf beim Thema Sicherheit – auch im Kleinen“

Die Fakultät Technik freut sich über einen neuen Kollegen: Professor Dr. Michael Arzberger verstärkt seit Anfang Mai den Studiengang Elektrotechnik. Vor seinem Ruf an die Duale Hochschule in…
mehr »

25. Juni 2014

„Aufgeben war keine Option, nicht ein einziges Mal“ - Studierende der DHBW Mannheim bezwangen erfolgreich den Fisherman’s Friend Strongmanlauf

Lisa Runkel (6. Semester BWL Industrie) und Lenard Rüde (6. Semester Wirtschaftsingenieurswesen), beide Studierende der DHBW Mannheim meisterten am 10. Mai 2014 erfolgreich den „Fisherman’s Friend…
mehr »

20. Juni 2014

„Mein Ziel ist es, gute Vorlesungen zu halten und die Studierenden passgenau auf die berufliche Praxis vorzubereiten.“

Seit dem 3. Februar 2014 lehrt Prof. Dr. Thomas Schuster im Studiengang International Business an der DHBW Mannheim. Der Preisträger des Instituts der deutschen Wirtschaft spricht im Interview…
mehr »

6.300 STUDIERENDE
41 STUDIENRICHTUNGEN
1.900 PARTNERUNTERNEHMEN

Kontakt

Ingrun Salzmann
Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1133
Fax: (0621) 4105-1607
ingrun.salzmann(at)dhbw-mannheim.de

 

Katarzyna Michalski
Sekretariat Hochschulkommunikation
Tel.: (0621) 4105-1391
Fax: (0621) 4105-1607
katarzyna.michalski(at)dhbw-mannheim.de