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Gebühren und Beiträge während des DHBW-Studiums

Der Landtag hat am 21.12.2011 die Abschaffung der allgemeinen Studiengebühren zum Sommersemter 2012 beschlossen. Letztmalig waren die Studiengebühren i.H.v. 500,00 Euro pro Semester für das Wintersemester 2011/2012 fällig.

Nicht davon betroffen sind der Verwaltungskostenbeitrag und der Studierendenwerksbeitrag. Diese sind immer noch zum Wintersemester - 01.10. eines Jahres - fällig. Zum  Studienjahr 2014/2015 wird durch die Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft zusätzlich ein Studierendenschaftsbeitrag erhoben, der ebenso zum 01.10. eines Jahres fällig ist.

Im Rahmen des Studiums an der DHBW fallen die üblichen Gebühren und Beiträge an. Folgende Gebühren und Beiträge kommen auf Sie während des Studiums zu: 

NEU ab 01.10.2017

Der Landtag von Baden-Württemberg hat im Mai 2017 das Gesetz über die Gebühren für "Internationale Studierende" und das "Zweitstudium" als Änderungsgesetz zum Landeshochschulgesetz (LHG) verabschiedet. Diese Gebühren werden erstmals ab dem Studienjahr 2017/2018 erhoben.

Pressemitteilung vom 03.05.2017

Weitere Informationen, wen die Gebührenpflicht betrifft,  erhalten Sie zu gegebener Zeit.

 

 

Verwaltungskostenbeitrag, Studierendenschaftsbeitrag, Beitrag zur Verfassten Studierendenschaft

Der Verwaltungskostenbeitrag deckt die Leistungen der DHBW Mannheim für Verwaltung ab, wie z.B. die Bearbeitung von Zulassungen, Exmatrikulationen, Informationen über Studienbedingungen und -angebote im In- und Ausland, die Bearbeitung von Beurlaubungen.

Der Studierendenwerksbeitrag wird von den Studierendenwerken vor Ort (hier Mannheim) selbständig festgesetzt und variiert daher auch von Stadt zu Stadt, je nachdem, welche Angebote das jeweilige Studierendenwerk für die Studierenden bereit hält. In der Regel betreiben die Studierendenwerke verschiedene Einrichtungen wie Mensen, Cafeterien, psychologische Beratungsstellen und sorgen für die Semestertickets im Nahverkehr.

Der Studierendenschaftsbeitrag wird von der Verfassten Studierendenschaft der DHBW durch eine eigene Beitragssatzung erhoben, erstmals für das Studienjahr 2014/2015.

Aufgrund geltender Bestimmungen ist für den Verwaltungskostenbeitrag (140,00 Euro für das Studienjahr 2017/2018), den Studierendenwerksbeitrag (162,00 Euro für das Studienjahr 2017/2018) und den Studierendenschaftsbeitrag (16,00 Euro für das Studienjahr 2017/2018) kein gesonderter Bescheid zu erstellen. Diese Beiträge sind jährlich zu Beginn des Studienjahres fällig, also spätestens bis 01.10. eines Jahres zu begleichen.

Zahlungsabwicklung:
Diese Beiträge erheben wir in einer Summe jährlich mit einer Zahlungspflicht zum Studienbeginn, also zum 01.10. eines Jahres. Ein spezieller Bescheid wird nicht erstellt. Es erfolgt eine Information durch das jeweilige Studiengangssekretariat (beispielsweise durch Aushang o. Ä.) und einer zentral versendeten E-Mail an alle Studierende. Hierfür gibt es ein gleiches Kassenzeichen für alle Studierenden. Die Unterscheidung erfolgt über die Angaben der Matrikelnummer und des Namens  im Verwendungszweck.


Bitte beachten Sie dazu auch die Unterpunkte zu den einzelnen Gebühren und Beiträgen.


Hinweis: Wird eine der genannten Gebühren oder Beiträge nicht oder nicht rechtzeitig gezahlt, muss nach dem LHG die Zulassung zum Studium widerrufen werden bzw. die sofortige Exmatrikulation erfolgen.