Studierendenaustausch mit Nantes, Frankreich

"Gemeinsam Theorie und Praxis" geht in die 2. Runde

Ein Projekt, das verbindet – und das auf mehreren Ebenen. Bei dem durch die Baden-Württemberg Stiftung geförderten Projekt "Gemeinsam Theorie und Praxis | Ensemble, théorie et pratique" engagieren sich DHBW Mannheim, die kooperierende französische Hochschule Polytech Nantes und Duale Partner, um Studierenden wichtige Auslandserfahrungen in Theorie- und Praxisphasen zu ermöglichen. Mitte März kamen Mitglieder des Projekts für einen Rückblick, Optimierungspotenziale und die Vorbereitung des 2. Zyklus ab September 2024 in einem hybriden Treffen zusammen.

Erfolgreicher Pilot im Studiengang Informatik

Die Pilotrunde hatte im September 2023 mit dem Theoriesemester der beiden Informatik-Studierenden Tim Stainer und Carlo Brokering an der Polytech Nantes gestartet. Nun sind ihre beiden französischen Tandem-Partner in Deutschland und absolvieren – unterstützt vom International Office – die ersten vier Wochen an der DHBW Mannheim, in denen sie u. a. einen Deutschkurs besuchen und im Studierendenprojekt TIGERs mitarbeiten. Danach geht es für die beiden Franzosen gemeinsam mit Hr. Stainer und Hr. Brokering in die Praxisphase beim dualen Partnerunternehmen Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach München und Braunschweig. Auf diese Art können einerseits die Studierenden ihre sprachlichen sowie interkulturellen Kompetenzen erweitern und andererseits die kooperierenden Dualen Partner auch bei ausländischen Studierenden sichtbar werden.

Kennenlernen, resümieren, intensivieren

Um Learnings in der nächsten Runde direkt umsetzen zu können, wurde das Meeting für einen intensiven Erfahrungsbericht der 4 Studierenden aus Mannheim und Frankreich genutzt. Wertvolle Tipps erhielten so auch die Teilnehmer*innen der 2. Runde, die von DHBW-Seite bereits feststehen: Zwei aus dem Studiengang Mechatronik und eine aus dem Studiengang Maschinenbau. Bei dieser Gelegenheit konnten die Studierenden auch schon die Professor*innen an der Polytech Nantes kennenlernen, die sie während ihres Aufenthalts in Nantes ab September 2024 betreuen werden. Auch die neuen Dualen Partner Daimler Truck AG und Linde GmbH, ohne die das innovative Austauschkonzept nicht funktioniert, waren hinzugeschaltet und konnten für einen reibungslosen Ablauf alle ihre Fragen stellen. Projektleiter Prof. Dr. Volker Schulz zeigte sich zum Abschluss der Veranstaltung mehr als zufrieden: "Unser Austauschprogramm mit der Polytech Nantes hat durch die Ausweitung auf die Studiengänge Mechatronik und Maschinenbau deutlich Fahrt aufgenommen."

"Gemeinsam Theorie und Praxis" ist ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMS für Studierende – BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung. Das Projekt wird über 3 Jahre mit einer Summe von 59.962,30 € finanziert.